Dienstag, 7. Februar 2012

Het avontuur begint...


Dag allemaal!
Der zweite Tag in Belgien neigt sich dem Ende entgegen, wir haben grad lecker gegessen und sind dabei den Abend zu planen. Da es sich mit vollem Magen bekannterweise besser denken lässt, nutze ich diesen Moment, um ein wenig von unseren ersten beiden Tagen hier zu berichten.

Am Sonntag ging es nachmittags mit dem Flieger nach Brüssel. Der Flug war sehr kurz und kaum waren wir gestartet, ging es auch schon wieder ans landen. Auf dem Flughafen angekommen, mussten wir erst einmal eine Ewigkeit durch die riesen Ankunftshalle laufen... für das tägliche Maß an Sport und Bewegung war also gleich gesorgt. Gewichtheben kam dann als nächste, da wir unser Gepäck (jeweils ein Koffer und ein Rucksack) noch bis nach Gent schleppen mussten.
Der Weg nach Gent war dann erst die richtige Herausforderung. Schlauerweise haben wir uns vorher keine wirkliche Verbindung rausgesucht. Wir wussten nur, dass zweimal in der Stunde ein Zug fährt - klingt also erstmal machbar. Ein Ticket war schnell gekauft, das richtige Gleis auch gefunden und dann mussten wir im Zug vom Schaffner hören, dass wir noch einmal umsteigen müssen. Bei der nächsten Station sind wir dann schnell wieder ausgestiegen und nach einer Weile verwirrenden umhergegucke, hat uns eine nette Belgierin das richtige Gleis gezeigt. Hat also im Endeffekt doch alles geklappt. Nur leider fuhr der Zug dann nur im Schneckentempo nach Gent, weil anscheinend überall Baustellen sind. Und so kamen wir nicht wie geplant nach einer halben, sondern nach anderthalb Stunden Zugfahrt in unserer neuen Heimat an. Puh!

In Gent wurden wir dann von Antjes Mitbewohnern Caro und Thomas abgeholt. Antje ist übrigens eine Freundin aus Leipzig, die ich im Niederländisch-Kurs kennengelernt habe und die genauso wie ich, ein Semester lang in Gent studieren wird. Wenn ich also von "wir" spreche, ist meisten von uns Beiden die Rede. Für den Abend hatte ich noch ein Treffen mit meinem Vermieter und meiner Vormieterin vereinbart und da die Hinfahrt länger war als geplant, mussten wir gleich mit Sack und Pack zum Treffpunkt. Der Vermieter war dann auch pünktlich da, nur meine Vormieterin nicht... etwas verwirrend zu erklären - immerhin habe ich jetzt zumindest einen Blick in mein zukünftiges Zimmer werfen können. Das Haus und die Umgebung sieht in Ordnung aus und auch die Lage ist auch ziemlich gut. Trotzdem habe ich erst einmal bei Antje geschlafen. Ihre WG hat uns was leckeres zu Essen gemacht und einige interessante Dinge über Gent und Belgien erzählt. Im Moment sprechen wir noch ein Deutsch-Englisch-Niederländisch-Gemisch, was teilweise sehr verwirrend sein kann. Ganze zwei Semester habe ich in Leipzig einen Sprachkurs besucht und trotzdem komm ich hier an und versteh kein Wort. In Gent gibt es nochmal einen ganz speziellen Dialekt und dann reden natürlich alle schneller und umgangssprachlicher. Hilfe! Aber das wird schon... muss ja. Schließlich ist der Unterricht hier in Niederländisch! :D

Am nächsten Tag ging es dann mit Caro und Thomas durch die Straßen von Gent. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir richtig gut. Die Häuser sind alle sehr klein und niedlich, es gibt viele alte und schöne Gebäude, viel Wasser und Brücken. Bis zum historischen Zentrum ist es nicht weit und auch meine Fakultät befindet sich in unmittelbarer Nähe. Wahnsinn - kaum zu glauben, dass das jetzt meine Heimat für die nächsten sechs Monate ist.





Heute waren wir dann alleine unterwegs. Antjes Mitbewohner sind nach Hause gefahren und auch generell sind kaum Studenten in der Stadt, weil im Moment noch Ferien sind. Deswegen werde ich mich auch für den Rest der Woche bei Antje einquartieren. Heute haben wir ein wenig die Umgebung erkundet und Einkäufe gemacht. Also alles sehr "spannend" hier, aber für mehr Aktionen ist es im Moment aber auch einfach zu kalt. Aber mit der Kälte habt ihr ja in Deutschland genauso zu kämpfen.
Donnerstag und Freitag sind dann die Erasmus-Willkommenstage und da werde ich bestimmt mehr berichten können. Ansonsten sind wir fleißig dabei Fotos und Videos zu machen.





Groetjes und bis bald,
eure Jane ♥

Woord/woorden van de dag:
06.02.: leedvermaak = Schadenfreude
07.02.: gordel/riem = Gürtel / zeef - Sieb / betweter - Besserwisser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen