Sonntag, 15. Juli 2012

Hrvatska, Baby! Teil II

Und weiter gehts...

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Split, zweitgrößte Stadt Kroatiens und Touristen-/Party-Hochburg. Nach dem schönen, idyllischen Šibenik hatten wir einen regelrechten Kulturschock - so viele Menschen, riesen Kreuzfahrtschiffe im Hafen und überall Verkäufer, die einem irgendeinen Kitsch andrehen wollten. Wirklich wohl fühlten wir uns nicht... das hat dann auch der Besuch beim nächsten "Strand" (Steinplatten und Freibad-Atmosphäre) nicht verbessern können. Wir haben trotzdem wieder die Nacht zum Tag gemacht und versucht uns wenigstens halbwegs mit dem britischen Partyvolk und der Disco-Musik à la David Guetta anzufreunden. Am nächsten Tag wollten wir nur noch weg und bereits einen Tag früher zu unserer nächsten und auch letzten Station Zadar fahren, doch leider hatten wir bereits eine zweite Nacht in einem anderen Hostel gebucht. In unserer nächsten Übernachtungsstätte angekommen, versuchten wir unsere Buchung ohne großen Geldverlust zu canceln, leider ohne Erfolg. Da das Hostel echt schick war und wir im Gegensatz zur vorherigen Nacht endlich wieder eine Klimaanlage hatten, gönnten wir uns erst einmal ein langersehntes Schläfchen! Und dann ging alles recht schnell: Eine Mitarbeiterin des Hostels überraschte uns mit dem plötzlichen Angebot doch noch ausziehen zu können, da sich andere Kandidaten für unsere Betten gefunden hatten. Innerhalb kürzester Zeit organisierten wir ein Hostel in Zadar, packten unsere Sachen zusammen und machten uns auf Richtung Busbahnhof.

Zadar war dann schon wieder mehr nach unserem Geschmack - etwas ruhiger, weniger Touristen und eine sehr schöne Altstadt. Da wir erst gegen Mitternacht in der Stadt angekommen sind, gab es nur eine kleine Runde durch die Innenstadt, die sehr schön auf einer Halbinsel gelegen ist. Am nächsten Tag schnappten wir uns dann unsere Handtücher und machten eine Entdeckungstour entlang der steinigen Küste, wobei wir uns immer wieder die eine oder andere Schwimmpause gönnten. 
Unsere letzten Abend genoßen wir dann noch einmal in vollen Zügen und am nächsten Tag ging es dann morgens um 6 Uhr zum Flughafen und zurück nach Belgien.

                                                     

In Belgien angekommen, begrüßte uns wieder das typische Schauspiel an grauen Himmel und dunklen Regenwolken. Welkom terug in België!

Fazit: Tolles Festival, toller Urlaub, toller Start in den Sommer - Kroatien, ich mag dich!

Und hier jetzt natürlich noch das passende Video zum Trip:
 

P.S.: Die Ursprungsidee war es, soviele High-Fives wie möglich zu sammeln... wir waren zwar nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, aber ein paar haben wir trotzdem zusammengekriegt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen