Samstag, 14. Juli 2012

Hrvastka, Baby! Teil I

Dobre dan ihr Lieben!
Kroatien war großartig - 10 Tage Sonne, Meer, Musik, Party,... zusammen mit einer kleinen Auswahl meiner Lieblings-"Erasmussen" Antje, Johann und Dan (, der leider ein wenig Video- und Fotoscheu ist und deswegen eher weniger zu sehen sein wird).

Unsere erste Station war das INmusic Festival am Jarun See in Zagreb, ein sehr kleines, überschauliches, aber dafür umso tolleres Musik- und Kunst-Ereignis! Da ich noch nie ein wirklicher Fan von großen Menschenaufläufen war, war dieses Festival genau das richtige für mich. Auf dem Campingplatz waren wir vielleicht so um die 200 Leute, hauptsächlich internationales Publikum und bei dem relativ großen Festivalgelände war das Auf-die-Füße-tret-Risiko bei den 10.-15.000 Besucher auch eher gering. Die Musik war toll, die Aftershow-Parties noch besser, das Essen echt lecker und überall gab es interessante Kunstinstallationen zu entdecken.

Leider hatte ich den größten Teil des Festivals ein wenig mit Magenkrämpfen zu schaffen gehabt und somit Highlights wie die Silent-Disco, das Karaoke-Zelt und die Shisha-Bar mehr aus Erzählungen erlebt. Und auch die Hitze hat uns ganz schön zu schaffen gemacht. Nach fünf Monaten belgischem Regen-Wetter und Sonnenabstinenz, waren wir definitv nicht auf Temperaturen von über 35°C vorbereitet. Mit den ersten Sonnenstrahlen verwandelte sich unser Zelt in eine Sauna und die einzige Rettung war der nahegelegene See, an dem wir dann den größten Teil des Tages damit verbrachten, im Schatten zu schlafen oder uns im Wasser abzukühlen. Einen satten Sonnebrand für Antje gab es dann auch noch inklusive!
Trotzdem war das INmusic Festival ein toller Start für unseren Kroatien-Trip und ich werde mir in den nächsten Jahren bestimmt noch weitere Festivals hier angucken. Wer ist dabei? :)







Musikalische Highlights waren aufjedenfall: Gorillaz Sound System, Mando Diao, Franz Ferdinand, Human Women und General Elektriks.


Nach dem Festival hatten wir eigentlich geplant uns ein Auto zu mieten und diverse Campingplätze an der Küste Kroatiens aufzusuchen, doch nach vier Tagen Hardcore-Camping in der Dauerhitze waren uns die paar Euro mehr für ein ordentliches Bett in einem gut klimatisierte Hostel-Zimmer aufjedenfall wert. Mit dem Auto hat es dann auch nicht so geklappt, wie wir es uns gedacht hatten und somit saßen wir am vierten Tag in einem Bus Richtung Šibenik. Die sieben Stunden Fahrt vergingen bei unserem Schlafdefizit und der schönen Berg- und Seenlandschaft wie im Fluge und bald waren wir im Süden des Landes angekommen.

Šibenik hat sich dann auch gleich als eine unserer Lieblings-Station gemausert. Etwas klein, wenig Touristen, aber genau das, worauf wir nach dem Festival richtig Lust hatten. Abends gab es lecker Essen im Nostalgija, das EM-Finale und danach Schwimmen bei Mondschein. Herrlich! Am nächsten Tag besuchten wir den Nationalpark rund um den Fluss Krka - mit tollem Wasserfall, kristallklarem, eiskaltem Nass und anderen Naturschauspielen. Natürlich waren wir nicht die einzigen Besucher und musste uns ständig durch große Touristenansammlungen durchdrängen. Trotzdem ein sehr schöner Ausflug. 


  




To be continued...  ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen