Donnerstag, 24. Mai 2012

Zomer!

Nachdem ich gestern mehr oder weniger erfolgreich meiner erste mündliche Prüfung hinter mich gebracht hab, war heute mal faulenzen angesagt. Normalerweise ist gerade dann tolles Wetter, wenn ich zu Hause sitze und Unikram machen muss... und sobald ich mal frei habe, gönnt sich auch die Sonne eine Auszeit. Aber das war zum Glück heute nicht der Fall!
Und somit bin ich einige Zeit durch Gent gelaufen, hab mich ans Wasser gesetzt, die Sonne genossen und mich an ein paar Stroopwaffeln erfreut.

"Search and Destroy"-Schriftzug // Teil des Kunstfestivals TRACK
lieve = lieb, süß, niedlich // brug = Brücke

Soundtrack des Tages: Das Album "Bones" von der Band Fenster aus Berlin. Wir hatten das Glück die Band live im Café Video zu hören und haben uns alle ein wenig verliebt. Eine Perle der Klangmusik! Ihr müsst euch das also unbedingt mal bei Gelegenheit anhören...


Möp! ♥

Dienstag, 22. Mai 2012

Antwerpen!

Letzte Woche haben Antje und ich einen kleinen Kurztrip nach Antwerpen gemacht, nach Brüssel die zweitgrößte Stadt Belgiens. Am Mittwoch abend ging es aber erst einmal mit Caro und Tomas, zwei von Antjes Mitbewohnern, nach Kontich, einem kleinen Ort in der Nähe von Antwerpen. Dort wurden wir dann von Tomas Familie lieb empfangen und lecker bekocht.
Am nächsten Tag ging es nach einem tollen Frühstück mit dem Auto (Welch ein Luxus!) in das 15 Minuten entfernte Antwerpen. Wie in bisher jeder belgischen Stadt gab es auch hier schöne Kirchen, niedliche Häuser und Gassen und tolle Markplätze zu sehen.
Vor allem bekannt ist die Stadt für seinen großen Hafen, den Maler Rubens und für das Diamanten- und Judenviertel. Auch wenn leider aufgrund des Feiertages (auch hier wird Christi Himmelfahrt gefeiert) so gut wie alle Geschäfte geschlossen waren, herrschte trotzdem großer Touristenandrang in der Innenstadt.

 



Thomas Mutter hat uns dann noch während des Frühstücks die Sage vom Riesen Druon Antigon erzählt - die Geschichte, wie Antwerpen zu seinem Namen kam. Demnach lebte an der Schelde (Fluss, der durch Antwerpen fließt) ein Riese, der von jedem Schiff, das vorbeikam, eine Bezahlung verlangte, um weiterfahren zu können. Weigerten sich die Seeleute, hackte er ihnen zur Strafe die Hand ab. Die Anwohner des anliegenden Dorfes fürchteten sich vor dem Riesen und somit nahm es eines Tages der junge Silvius Brabo mit ihm auf. Im Kampf hackte er dem Riesen die Hand ab und besiegte ihn damit. Antwerpen hat sich dann aus dem umgangssprachlichen "Ant" für Hand und "werpen" für werfen geformt.
Hübsche Geschichte, oder? 



Nach der kleinen Tour durch Antwerpen und einer kurzen Stärkung (Pizza!) ging es wieder zurück zum Auto und zu einem Stadtfest in der Nähe von Kontich - "Sfinks Mundial" mit Reggeamusik, einem Weltmarkt mit allerlei Krimskrams und leckerem Essen. Ziemlich kaputt vom vielen Laufen sind wir dann Abends zu Caro gefahren und nach ein wenig Musik hören und Freaks-and-Geeks gucken fielen wir auch schon ins Bettchen.

  

 


Am letzten Tag sind wir wieder nach Antwerpen getingelt (diesmal mit dem Bus) und haben uns auf die ganzen Klamottenläden und Second-Hand-Shops gestürtzt, für die Antwerpen besonders bekannt ist. Immer wieder schwärmt uns Caro vor, wie toll man doch in Antwerpen shoppen kann und davon wollten wir uns natürlich mal persönlich überzeugen lassen. Zumindest Antje hat am Ende ganz gut zugeschlagen... :D



Am Abend haben wir dann den Zug zurück nach Gent genommen und sind direkt vom Bahnhof zu Rahels Geburtstag gefahren. Im Großen und Ganzen ein paar schöne Tage und eine tolle Abwechslung nach dem ewigen zu Hause bleiben und Hausarbeiten schreiben.

Die nächsten Wochen sind noch einmal voll gepackt mit studentischen Verpflichtungen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem immer wieder was zu berichten hab.

Fühlt euch gedrückt! ♥

P.S.: Und Danke nochmal an Tomas und Caros Familie für die Gastfreundschaft:
Hartstikke bedankt voor jullie gastvrijheid en voor het lekker eten!

Samstag, 5. Mai 2012

De invasie van de rode broeken

Von Samstag bis Donnerstag hatte ich meinen ersten richtigen Besuch in Gent - und zwar von Franzi und Matthias, zwei meiner Mitbewohner aus Leipzig.

Da die Beiden am Samstag erst mitten in der Nacht angekommen sind, konnten wir erst einmal nur eine kleine Runde durch die Stadt machen. Die richtige Tour gab es dann am nächsten Tag. Ich weiß, dass ihr in Deutschland die letzten Wochen sehr viel Glück hattet mit dem Wetter. Hier war es eher grau, wolkig und sehr regnerisch. Umso toller war es, dass uns die Sonne anstrahlte, sobald wir das Haus verlassen hatten. Richtig warm wurde es an diesem SONNtag und somit konnte wir die Stadtführung am Nachmittag an der Graslei am Wasser ausklingen lassen. Abends gab es dann ein paar belgische Biere in der Innenstadt und tolle Gespräche mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen an Auslandsstudenten aus Deutschland, Dänemark, Süd-Afrika und Neuseeland.


Am Montag blieb uns das tolle Wetter treu und wir erkundeten weiter die Stadt. Auch wenn ich jetzt schon seit mehr als drei Monaten hier wohne, habe ich manche typischen Touristen-Attraktionen und -Aktivitäten noch nicht gesehen bzw. gemacht. Ein wenig Shopping konnten wir natürlich auch noch mit einschieben und den Rest des Nachmittags verbrachten wir wieder an meinem Lieblingsplatz am Wasser. Enten beobachten, den vielen Touristen in den Booten zugucken, sich darüber lustig machen, wie doof es aussieht, wenn Jemand mit seinem iPad Fotos macht und die Sonne genießen. Herrlich!


Woraus wir uns einen besonderen Spaß gemacht haben, war es, rote Hosen zu zählen. Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland gerade modetechnisch so aussieht, aber hier ist bunte Beinkleidung unglaublich in Fashion! Vor allem Rot ist die Trendfarbe der Saison... überall sieht man knallrote Oberteile, Jacken, Schuhe und vor allen Dingen Hosen. Einmal drauf geachtet, haben wir sie überall gesehen. Da war es kein Wunder, dass wir nach nur wenigen Stunden in der Stadt mehr als 90 modebewusste Passanten mit Hosen in besagter Farbe gesehen hatten.

ROT! RED! ROOD! ROUGE!
Montag Abend ging es dann mal wieder ins Café Video. Diese Woche stand auf der Bühne die Band Protection Pinkerton Patrol. Über den Namen kann man sich streiten, aber das Lied hat echtes Ohrwurm-Potential und verbreitet richtig gute Laune. Heißer Kandidat für mein Mai-Video?


Am Dienstag wollten wir eigentlich nach Brügge fahren, aber da auch hier der 1. Mai gefeiert wird ("dag van de arbeid") und wir im Endeffekt nicht vor verschlossenen Geschäften, Cafés und Sehenswürdigkeiten stehen wollten, haben wir es auf Mittwoch verschoben. In Gent war aber auch genug los und somit tigerten wir wieder ein wenig durch die Stadt und hielten nach unseren inzwischen liebgewonnen roten Hosen Ausschau. Wir wurden nicht enttäuscht! Und abends haben wir uns dann noch im Kino "The Avengers" angeguckt.

Am Mittwoch ging es dann nach Brügge. Leider war das Wetter nicht mehr ganz auf unserer Seite. Graue Wolken, ein frischer Wind und die ständige Angst, es könnte gleich anfangen zu regnen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten konnten wir aber in Ruhe begutachten und auch noch eine Essenspause war drin. Erst als wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof machten, ging es los mit dem Regen und der wollte auch nicht mehr so schnell aufhören. Somit sind wir auf den letzten Abend, müde und wasserscheu wir wir waren, zuhause geblieben und haben Filme geschaut.

Spaß mit Kunstprojekten! :D
 
Und dann kam der Regen...
Am Donnerstag haben sich Franzi und Matthias dann auf den Weg nach Amsterdam gemacht. Ich hoffe es hat den Beiden genauso gefallen wie mir. Ich fand, es war ein echt schöner und erfolgreicher Besuch. Es war wirklich toll, ein Stückchen Heimat hier zu haben und mein neues zuhause zu zeigen.
Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch. ♥